Wichtige Versicherungen

Wichtige Versicherungen

Jeder Mensch braucht Versicherungen um sich in gewissen Situationen abzusichern, und in vielen Bereichen ist es sogar Pflicht. In Deutschland muss jeder Mensch eine Krankenversicherung haben. Es gibt zahlreiche Versicherungen für jede Situation und für jedes Belangen, doch welche Versicherung braucht man eigentlich wirklich? Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da jeder Mensch individuelle Lebensumstände und Bedürfnisse hat. Doch es gibt einige Versicherungen die man unbedingt abschließen sollte, um bei Problemen abgesichert zu sein.

Krankenversicherung

Eine Krankenversicherung wird vom Staat vorgeschrieben und muss bei jedem Menschen vorhanden sein, es gibt hierbei die Private- und die gesetzliche Versicherung. Jeder Mensch hat die freie Entscheidung welchen Weg er wählt. Hierbei gibt es viele Anbieter und Möglichkeiten, mehr Informationen dazu findet man auf Portalen oder bei seinem Versicherungsmakler oder Krankenkasse vor Ort.

Private Haftpflichtversicherung

Diese Versicherung wird zwar nicht vom Staat vorgeschrieben sollte aber unbedingt abgeschlossen werden, diese schützt den Versicherungsnehmer und seine Familie vor Forderungen von dritten. Denn sollte aus versehen ein Schaden am Eigentum eines anderen Verursacht werden, dann kommt diese Versicherung dafür auf. Der Schaden muss aber Privat entstanden sein, und nicht beim Handeln während der Arbeit oder einer Vereinsarbeit.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine solche Versicherung ist ebenfalls nicht vorgeschrieben aber für jeden Interessant. Denn es kann jedem und jederzeit passieren, das er durch einen Unfall oder psychische Probleme seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Und genau dann tritt diese Versicherung ein, und sorgt für den Lebensunterhalt einer Person denn die Erwerbsminderungsrente ist sehr gering, und reicht nicht für ein normales Leben aus.

Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ersetzt so gut wie alle Gegenstände in einer Wohnung, wenn diese durch einen Brand oder Wasserschaden beschädigt werden. Diese Versicherung macht gerade bei Wohnungen oder Häusern mit einer hochwertigen Einrichtung Sinn.

KFZ Versicherung

Jedes Auto muss mindestens eine Haftpflichtversicherung haben. Man kann dann noch zwischen Teil- und Vollkasko wählen, diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Hier lohnt es sich auf jedenfall zu vergleichen, denn die Auswahl ist groß.